Deutschland belegt den 7. Platz und zeigt eine starke Präferenz für Bio-Lebensmittel in deutschsprachigen Ländern. Hingegen erreichen die Benelux- und skandinavischen Länder nur unregelmäßig Anteile über 5 %. Marktanalysen deuten auf langsames Wachstum hin, das auf wahrgenommene Preisbarrieren zurückzuführen ist.In den USA, trotz niedrigerer Bio-Lebensmittelverkäufe von 7,2 % am Gesamtumsatz von 2023, behauptet sich der Markt weiterhin als der größte Markt nach Wert, mit etwa 70 Milliarden US-Dollar von insgesamt 975 Milliarden US-Dollar. Europa, mit einem Gesamtumsatz von fast 2 Billionen US-Dollar, verzeichnet eine geringere Akzeptanz von Bio-Produkten in den östlichen und südlichen Regionen, mit einem Bio-Anteil von 3,9 % am Lebensmittelumsatz, der leicht den der USA übertrifft, mit 77,6 Milliarden US-Dollar Marktgröße.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Statista.