Geringes Interesse an rein veganen Supermärkten in Deutschland

Vegetarische und vegane Ernährungsweisen werden zunehmend beliebter, insbesondere bei jungen Frauen (11% im Vergleich zu 6% der Männer). Viele Verbraucher sehen diesen Trend mittlerweile als wichtigen Schritt im Umweltschutz und für mehr Nachhaltigkeit: 29% der Deutschen glauben, dass es ethischer ist, vegan zu leben. Supermärkte greifen diesen Trend auf und experimentieren mit verschiedenen Konzepten. Zuvor haben wir die Initiative Veganuary in Supermärkten diskutiert und deren Einfluss beleuchtet, insbesondere bei Lidl.

Eine aktuelle Umfrage von YouGov Surveys zeigt das Interesse der deutschen Verbraucher an solchen Angeboten. Mehr als ein Viertel der Befragten (28%) gibt an, dass sie wahrscheinlich in einem rein pflanzlichen Supermarkt einkaufen würden. Allerdings empfindet eine Mehrheit (65%) dies als unwahrscheinlich. Dies deutet darauf hin, dass es möglicherweise keine starke Nachfrage nach rein veganen Supermärkten gibt.

Bei den Altersgruppen zeigen sich jüngere Verbraucher im Alter von 25-34 Jahren (43%) und 18-24 Jahren (41%) am ehesten bereit, einen veganen Supermarkt zu nutzen, im Vergleich zu weniger als einem Fünftel der über 55-Jährigen (18%). Wie erwartet sind Verbraucher, die eine fleischlose Ernährung als gesünder betrachten, eher geneigt, in einem veganen Supermarkt einzukaufen. Über die Hälfte dieser Gruppe (51%) stimmt dieser Aussage zu, verglichen mit 28% in der Gesamtbevölkerung.

Befragte, die bereit sind, mehr für hochwertige Produkte zu zahlen, äußern ebenfalls häufiger die Absicht, einen veganen Supermarkt zu nutzen (35% im Vergleich zu 28% in der Gesamtbevölkerung). Ebenso zeigen 33% der Verbraucher, die sich auf Fitness und Gesundheit konzentrieren, Interesse an solchen Optionen.

Daher besteht trotz der gegenwärtig geringen Gesamtbereitschaft in Deutschland, einen rein veganen Supermarkt zu nutzen, Potenzial für Erfolg bei spezifischen Zielgruppen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf YouGov.

Related Posts

We turn data into headlines

Hire us to create data-driven studies that capture media attention.

We turn data into headlines

Hire us to create data-driven studies that capture media attention.