Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Parfumdreams und wurde in Zusammenarbeit mit DataPulse erstellt und verbreitet.
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Gemeinsam mit Parfumdreams haben wir über 390.000 Posts der 1000 reichweitenstärksten deutschen Instagram Influencer unter die Lupe genommen. Dank einem speziell für diese Studie entwickelten KI-Modell erhalten wir einen tiefen Einblick in das Posting-Verhalten von millionenfach geliketen Instagram-Profilen von Toni Kroos, Pamela Reif, Unge, Lena Mayer Landrut, Shirin David, Bastian Schweinsteiger, Dagi Bee und noch vielen weiteren Persönlichkeiten, denen wir Tag für Tag auf Instagram begegnen.
Die Studie ermöglicht einen detaillierten Einblick in das Influencer-Marketing-Ökosystem in Deutschland. Sie beantwortet Fragen wie:
- Welche Influencer sind besonders käuflich?
- Welche Influencer posten wenig oder gar keine Werbung?
- Welche Marken und Branchen setzen besonders stark auf Influencer Marketing bei Instagram?
- Wie hoch ist der Anteil der gesponserten Posts auf Influencer Profilen?
- Wie performen gesponsorte Posts im Vergleich mit organischen Posts?
Mit I3 schaffen wir eine nie dagewesene Transparenz im riesigen Influencer-Markt.
Anzahl Organic & Sponsored Posts im Zeitverlauf
Brand Industrie:
Sponsored:
Influencer Kategorie:
Anteil Sponsored Posts
Sponsored Posts nach Branche
Key Insights der Studie
- Influencer Marketing ist etabliert: 69,7% der Top 1000 Influencer haben in den vergangenen 3 Jahren mindestens einen gesponserten Post veröffentlicht!
- 9,3% der von uns untersuchten Posts waren gesponsert.
- Fashion ist King des Influencermarketings: 37% aller gesponserten Posts kamen aus Kooperationen mit Marken aus dem Bereich Mode.
- Das spiegelt auch die in Deutschland aktivste Marke im Influencer Marketing wider: Zalando. Der Fashion-Riese arbeitete im untersuchten Zeitraum mit 119 unterschiedlichen Influencern, die insgesamt 804 gesponsorte Posts veröffentlichten. Im Schnitt ging damit fast jeden Tag ein von Zalando gesponserter Post bei einem der Top 1000 Influencer online.
- Zalando ist nicht allein: In den vergangenen 3 Jahren (2020 – 2022) haben über 7.600 verschiedene Marken mit den Top 1000 Influencern in Deutschland zusammengearbeitet.
- 53% der Top 1000 Influencer hatten mindestens eine Kooperation mit einer Marke aus der Modebranche. Doch auch diese Branchen standen bei Influencern hoch im Kurs: Technologie (37%), Essen & Trinken (35%) und Sport (33%)
- Wer war am werblichsten? Füsun Lindner hat im untersuchten Zeitraum stolze 841 gesponsorte Posts mit 245 verschiedenen Marken veröffentlicht. Somit waren 44% ihrer Posts Werbung.
- Der Designer und Shopping-Queen-Richter Guido Maria Kretschmer setzte noch einen drauf: ganze 68% seiner Posts enthielten Werbung.
- Die meisten Likes auf einen gesponserten Post erzielte übrigens Sylvie Meis. Für einen einzigen Post mit der Marke Glamira sammelte sie ganze 1,3 Millionen Likes.
- Interessant: Es ist über den untersuchten Zeitraum insgesamt ein leichter Rückgang der Influencer Marketing Aktivität zu beobachten. Sahen wir 2020 noch 13.965 gesponserte Posts, waren es 2021 nur noch 13.177. Im Jahr 2022 sank die Zahl weiter auf 9.478.
- Eine mögliche Erklärung: andere Plattformen, wie TikTok, Twitch oder Youtube Shorts, werden für Influencer Marketing immer relevanter. Wer früher vorwiegend auf Instagram Werbung machte, verteilt sein Marketing-Budget jetzt auf mehrere Kanäle.
Top 25 Influencers
Influencer | # Followers | # Brands | Organic Likes | Paid Likes* | % Paid Posts | # Posts Gesamt | % Paid Likes |
---|---|---|---|---|---|---|---|
toni.kr8s | 37.535.478 | 0 | 144.014.774 | 0 | 0 % | 351 | 0 % |
m10_official | 24.861.972 | 0 | 256.408.868 | 0 | 0 % | 286 | 0 % |
lisaandlena | 18.965.480 | 14 | 105.918.082 | 8.679.308 | 10,45 % | 641 | 7,57 % |
bastianschweinsteiger | 14.673.982 | 1 | 29.963.607 | 125.331 | 0,43 % | 469 | 0,42 % |
marcinho11 | 13.116.764 | 1 | 27.510.172 | 115.998 | 0,92 % | 109 | 0,42 % |
manuelneuer | 12.377.657 | 0 | 62.627.400 | 0 | 0 % | 231 | 0 % |
esmuellert | 12.153.145 | 10 | 86.004.675 | 2.386.844 | 7,08 % | 579 | 2,70 % |
pamela_rf | 9.050.872 | 53 | 120.935.213 | 59.072.500 | 34,28 % | 706 | 32,82 % |
mariogotze | 8.093.654 | 1 | 21.672.780 | 135.130 | 0,36 % | 274 | 0,62 % |
leroysane | 7.477.589 | 0 | 52.607.089 | 0 | 0 % | 186 | 0 % |
philipplahm | 7.227.621 | 2 | 7.104.595 | 15.707 | 0,83 % | 242 | 0,22 % |
dagibee | 6.763.182 | 10 | 54.280.877 | 1.475.222 | 5,12 % | 410 | 2,65 % |
jok_32 | 6.484.108 | 0 | 30.396.731 | 0 | 0 % | 127 | 0 % |
julienco_ | 6.460.057 | 2 | 12.862.717 | 3.225.143 | 14,29 % | 35 | 20,05 % |
youneszarou | 6.356.566 | 2 | 392.543.927 | 2.647.144 | 1,07 % | 1.122 | 0,67 % |
shirindavid | 6.235.414 | 0 | 22.784.369 | 0 | 0 % | 106 | 0 % |
paola | 5.451.248 | 10 | 12.566.659 | 1.218.897 | 7,37 % | 217 | 8,84 % |
kaihavertz29 | 5.354.633 | 0 | 87.228.277 | 0 | 0 % | 197 | 0 % |
lenameyerlandrut | 5.205.901 | 1 | 12.831.328 | 233.428 | 1,07 % | 187 | 1,79 % |
alphonsodavies | 5.193.341 | 0 | 44.711.365 | 0 | 0 % | 144 | 0 % |
stefaniegiesinger | 4.978.311 | 26 | 8.919.745 | 1.685.506 | 20,34 % | 236 | 15,89 % |
julienbam | 4.786.377 | 11 | 14.618.590 | 2.542.344 | 20,16 % | 129 | 14,81 % |
andreschuerrle | 4.567.646 | 0 | 93.015 | 0 | 0 % | 13 | 0 % |
aussenrist15 | 4.484.605 | 4 | 19.859.771 | 154.300 | 2,05 % | 293 | 0,77 % |
tonigarrn | 4.405.389 | 0 | 4.382.608 | 0 | 0 % | 271 | 0 % |
*Der Begriff ‘paid likes’ bezieht sich auf sämtliche Likes in den gesponserten Posts.
Key Insights – Influencer
- Die Liste der Top 25 größten deutschen Influencer wird ganz klar von der Kategorie “Sports” dominiert. Fast die Hälfte dieser Instagram-Profile gehören Sportlern (11 von 25). Die 2 größten Profile gehören dabei den Fußballern Toni Kroos (@toni.kr8s) und Mesut Özil (@m10_official).
- “Die großen” nutzen ihre Reichweite: 60 % der Top 25 Influencer haben im untersuchten Zeitraum mindestens einen gesponserten Post veröffentlicht. Das ist etwas weniger im Vergleich zum Durchschnitt aller Top 1000 Influencer.
- Ungleiche Verteilung: Die 10 Influencer mit den meisten gesponserten Posts machen knapp 15,5 % aller gesponserten Posts der untersuchten Influencer aus.
- Pamela Reifs Posts sind wahre Like-Magneten: Insgesamt hat sie im untersuchten Zeitraum 59.072.500 Likes auf ihre sponsored Posts erhalten.
- Die meisten Kommentare hingegen hat @julesboringlife gemeinsam mit dealbunny.de erziehlt. Ein einziger Post mit einem Gewinnspiel brachte Influencer und Marke ganze 3.145.946 Kommentare ein.
- Polarisierende Persönlichkeiten ohne Werbung: Profile von besonders provokanten Personen, wie z.B. Katja Krasavice (@katjakrasavice) oder Bushido (@bush1do), haben keine Werbung veröffentlicht. Eine mögliche Erklärung ist, dass Marken sie wegen ihrer provokanten Art nicht als geeignete Markenbotschafter sehen. Möglich ist jedoch auch, dass sich diese Influencer aktiv gegen Werbung auf ihren Profilen entscheiden.
Top 25 Brands
Brand | # Posts | # Kooperationspartner | Reichweite | Likes pro Post | Likes | Kommentare pro Post |
---|---|---|---|---|---|---|
Zalando | 804 | 119 | 609.636.004 | 20.493 | 16.476.067 | 483 |
Amazon | 184 | 79 | 162.307.093 | 29.304 | 5.391.890 | 579 |
NA-KD Fashion | 420 | 71 | 1.006.960.499 | 37.403 | 15.709.374 | 981 |
Douglas | 113 | 64 | 129.757.400 | 32.301 | 3.649.963 | 577 |
SHEIN | 370 | 60 | 275.958.339 | 20.197 | 7.472.725 | 423 |
H&M | 116 | 54 | 104.413.733 | 19.501 | 2.262.161 | 646 |
DIOR | 458 | 50 | 388.854.925 | 10.559 | 4.835.967 | 172 |
Netflix DE | 74 | 50 | 47.308.903 | 13.933 | 1.031.073 | 305 |
C&A | 121 | 49 | 75.052.581 | 16.217 | 1.962.281 | 202 |
Aldi | 312 | 48 | 248.295.039 | 10.600 | 3.307.318 | 205 |
Desenio | 80 | 46 | 65.140.841 | 19.459 | 1.556.692 | 990 |
Leger by Lena Gercke | 170 | 45 | 289.583.195 | 34.869 | 5.927.746 | 571 |
L’Oreal | 112 | 44 | 110.942.754 | 17.343 | 1.942.390 | 338 |
Adidas | 192 | 43 | 480.766.326 | 22.901 | 4.396.965 | 178 |
Zara | 200 | 42 | 101.164.452 | 9.370 | 1.873.942 | 207 |
Purelei | 152 | 42 | 140.860.238 | 26.366 | 4.007.611 | 1.937 |
ABOUT YOU | 97 | 40 | 69.780.155 | 13.479 | 1.307.486 | 334 |
RTL | 263 | 38 | 214.851.201 | 15.491 | 4.074.208 | 327 |
Armed Angels | 106 | 37 | 48.855.696 | 14.787 | 1.567.390 | 220 |
Lounge Underwear | 151 | 35 | 103.282.459 | 33.574 | 5.069.749 | 324 |
McDonald’s | 41 | 33 | 34.115.116 | 18.944 | 776.723 | 456 |
Samsung | 275 | 32 | 280.528.684 | 16.775 | 4.613.035 | 227 |
Puma | 106 | 32 | 379.204.774 | 89.922 | 9.531.693 | 733 |
Oceans Apart | 102 | 32 | 122.032.199 | 30.198 | 3.080.236 | 1.686 |
Philips | 55 | 32 | 34.601.554 | 18.210 | 1.001.526 | 4.448 |
Key Insights – Brands
- 13 der 25 Top-Marken, die mit den meisten unterschiedlichen Influencern zusammengearbeitet haben, kommen aus dem Bereich Fashion & Apparel. Das entspricht einem Anteil von 52 %.
- Marken aus der Fashion Branche schalteten beeindruckende 13.755 Posts, absoluter Topwert. Weit abgeschlagen auf Platz 2: Food & Beverage mit 3.688 Posts.
- Auch 5 der Top 10 Marken mit den meisten Posts kommen aus dem Bereich Fashion.
- Zalando (Fashion & Apparel) herrscht dabei über Instagram: Die Marke hat mit insgesamt 119 Influencern zusammengearbeitet und dabei 804 Posts erstellt. Absolute Spitze auf dem deutschen Markt!
- Manchmal ist weniger mehr: More Nutrition (Food & Beverage) arbeitete “nur” mit 17 Influencern zusammen, erstellte dafür aber beachtliche 682 Posts. Das sind durchschnittlich fast 40 Posts pro Kooperationspartner!
- Die höchste Interaktion mit ihren Posts hat Dealbunny. Mit durchschnittlich 392.171 Kommentaren bei gerade einmal 20 gesponserten Posts setzen sie hier eine echte Benchmark. Grund dafür: Dealbunny setzt auf große Gewinnspiele mit Influencern.
- Julesboringlife (@julesboringlife) war dabei besonders erfolgreich. Sie erreichte mit ihrem Gewinnspiel-Post über 3.000.000 Kommentare!
Methodik
Für die I3-Studie haben wir ca. 390.000 Posts der 1.000 reichweitenstärksten deutschen Influencer analysiert. Für die Analyse haben wir ein eigens entwickeltes KI-Modell eingesetzt. So sind wir vorgegangen:
Zuerst haben wir die 1.000 erfolgreichsten deutschen Influencer basierend auf der Anzahl ihrer Follower ermittelt. Anschließend wurden ihre Instagram-Beiträge sowie zugehörige Informationen wie Beschreibungen und Likes aus den letzten drei Jahren gesammelt. Zur Vorbereitung der KI-gestützten Analyse wurden die Daten bereinigt und entsprechend formatiert.
In diesem Schritt haben wir das Potenzial der Künstlichen Intelligenz voll ausgeschöpft. Ermöglicht wurde die Auswertung der riesigen Datenmenge durch ein eigens für die Studie entwickeltes KI-Modell. Unser Modell ist nicht nur in der Lage, gesponserte Beiträge zu identifizieren, sondern auch die jeweilige Marke, die diese sponsert, zu erkennen.
Unser KI-Modell analysierte Beiträge von gesponserten und organischen Inhalten. Es untersuchte Beschreibungen, Likes und Kommentare. Anschließend bewerteten wir die Beiträge und Metadaten, um die gewonnenen Erkenntnisse besser zu verstehen. Die Kombination von menschlicher Expertise und KI-Analyse half uns, interessante Zusammenhänge und Muster zu entdecken.
Disclaimer: In dieser Studie ist die Rede von sponsored Posts. Wir beziehen uns dabei auf Posts, welche vom Ersteller als Werbung gekennzeichnet sind.