(Un)Pünktlichkeit der Deutschen Bahn

(Un)Pünktlichkeit der Deutschen Bahn

Spätestens seit der Europameisterschaft 2024 in Deutschland ist die herausragendste Eigenschaft der Deutschen Bahn auch einem internationalen Publikum bekannt. Die Rede ist von der bereits legendären Unpünktlichkeit des deutschen Schienenverkehrs.

Pünktlich – ein dehnbarer Begriff…

Die Deutsche Bahn AG betrachtet einen Zug als pünktlich, wenn er nicht mehr als sechs Minuten Verspätung hat. Bei einer Umsteigedauer von sieben Minuten für den Fahrgast ist das ärgerlich, für die Bahn jedoch alles im grünen Bereich. Im Vergleich dazu kommt der Shinkansen in Japan auf eine Pünktlichkeit von 99 Prozent – pünktlich ist alles, was unter einer Minute Verspätung am Ziel ankommt. Diese Differenz in der Pünktlichkeitsdefinition verdeutlicht, wie unterschiedlich die Erwartungen an den Schienenverkehr in verschiedenen Ländern sind. Bei den unpünktlichen Zügen werden übrigens die Züge nicht gezählt, die ausfallen. Laut dem Reiseportal reisetopia.de trifft dies bei jedem 30. Fernzug zu. Jeder 20. Fernzug hat zudem einen partiellen Ausfall. Diese Zahlen zeigen deutlich, dass die Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn nicht nur ein ärgerliches, sondern ein systematisches Problem ist.

Von der Straße auf die Schiene

Der Traum, Autofahrer zum massiven Umstieg auf die Schiene zu motivieren, bleibt vermutlich ein Traum. Wer in Frankfurt wohnt und um 13 Uhr einen Termin in Berlin wahrnehmen muss, wird lieber fliegen, als zwei Stunden vorher um fünf Uhr morgens aufzustehen, nur um pünktlich zu sein. Reisende, die einen Termin im Umkreis von 200 oder 300 km haben, greifen oft auf das Auto zurück – das Ausfallrisiko bei der Bahn ist einfach zu hoch. Dies ist eigentlich schade, denn die Bahn könnte ein perfektes Reisemittel sein, wenn sichergestellt wäre, dass die Reisenden auch (pünktlich) ankommen. 

Die Rolle der Kundenkommunikation

Ein weiterer Aspekt, der die Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn verschärft, ist die Kommunikation mit den Kunden. Oft erhalten Reisende nur sporadische Informationen über Verspätungen oder Ausfälle, was die Frustration nur verstärkt. Eine transparente und rechtzeitige Kommunikation über die tatsächliche Situation könnte das Vertrauen der Kunden in die Bahn wiederherstellen und dazu beitragen, die Akzeptanz für eventuelle Verspätungen zu erhöhen.
Aber eine gute Nachricht gibt es für ICE-Nutzer: Sollte der ICE tatsächlich ein Bordrestaurant mitführen und dieses nicht nur mit Personal ausgestattet, sondern auch noch mit Snacks bestückt sein, können Reisende, so die Bahn vor einiger Zeit voller Stolz, jetzt auch eine vegane Currywurst genießen.

Fazit

Die Deutsche Bahn hat das Potenzial, ein wichtiges und attraktives Verkehrsmittel zu sein. Doch dafür muss sie die Herausforderungen der Unpünktlichkeit und der Kommunikation anpacken. Mit einer klaren Strategie und der Umsetzung von Veränderungen könnte die Deutsche Bahn nicht nur ihre Pünktlichkeit steigern, sondern auch das Vertrauen der Reisenden zurückgewinnen.

Gute Fahrt!

 

Autor dieser Studie

María Fernandez Campos

María Fernandez Campos

Als Senior Data Analyst bei DataPulse Research recherchiere, sammle und verwandle ich Datensätze in umsetzbare Erkenntnisse und ermögliche so datenbasierte Erzählungen, die in den Medien Anklang finden. Mit über 5 Jahren Erfahrung in der Datenanalyse und Geschäftsentwicklung in verschiedenen Branchen bin ich darauf spezialisiert, kritische Trends und Muster aufzudecken.

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