Direkt zur Vorhersage: Set-Jetting Hotlist 2025 ↓
Das Reisen zu prominenten Drehorten ist längst kein Nischen-Trend mehr. Vor 20 Jahren lockte die „Herr der Ringe“-Trilogie Touristen nach Neuseeland. Heute strömen Fans von „White Lotus“ zu den paradiesischen Drehorten der US-Serie. Welche Destinationen 2025 zum Must-Visit für Set-Jetter werden könnten, verrät dieser Artikel.
Koh Samui rüstet sich für einen Ansturm, so liest man es aktuell häufig. Hotelbetreiber und Gastronomen hoffen, dass vermehrt wohlhabende Touristen das Inselparadies für sich entdecken werden – mit prallen Geldbeuteln und Träumen von Luxusresorts im Gepäck. Grund für diese Hoffnung ist der sogenannte “White Lotus”-Effekt. Die kultige HBO-Serie soll TV-Liebhaber in den vergangenen Jahren dazu inspiriert haben, ihre Urlauben an bekannten Drehorten zu verbringen. Set-Jetting wird das auch genannt – ein Phänomen, das nicht ganz neu ist.
Pedro Barbadillo, Film Consultant auf Mallorca (Spanien) und ehemaliger Film Commissioner der Insel, erklärt, unter welchen Bedingungen ein Drehort zur internationalen Tourismusdestination wird:
„Die Location muss in einem ikonischen Film oder einer ikonischen Serie vorkommen, die zu einem kulturellen Phänomen für eine soziale Gruppe wird, etwa für Millennials oder die Gen Z.“
„Weiterhin muss der Ort für den Massentourismus zugänglich sein.“
Barbadillo arbeitet seit vielen Jahren mit internationalen Filmteams zusammen und berät sie unter anderem darin, wie Authentizität und Glaubwürdigkeit eines Drehorts sichergestellt werden können. „Screen Tourism oder Set-Jetting lässt sich bis in die späten 1980er-Jahre zurückverfolgen“, sagt er. „Es hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen.“
Von Mittelerde bis Münster: Set-Jetting ist ein etablierter Trend
Eines der bekanntesten Beispiele für den Trend ist Neuseeland. Als 2012 die Trilogien Der Herr der Ringe und Der Hobbit in die Kinos kamen, wurde das Land von Touristen überschwemmt, die selbst einmal durch Mittelerde wandern wollten.[1] Wie die nachstehende Grafik zeigt, stieg die jährliche Wachstumsrate der Zahl der Touristen, die Neuseeland besuchten, von nahezu Null im Jahr 2012 auf mehr als 11 Prozent im Jahr 2016.
Eine Studie der Leeds Beckett University aus dem Jahr 2017 schätzt, dass die Hobbit-Trilogie Neuseeland rund 770 Millionen US-Dollar an Tourismuseinnahmen beschert hat, wovon lokale Unternehmen, Reiseveranstalter und verwandte Branchen gleichermaßen profitierten. Dieser Zustrom von Besuchern führte auch zu einem gesamtwirtschaftlichen Gewinn von 186 Millionen US-Dollar, der Haushaltseinkommen, Unternehmensgewinnen und Steuereinnahmen zugutekam.[1]
Auch in Deutschland ist Set-Jetting zu beobachten. Im beschaulichen Passau ist die Anzahl von Gästeübernachtungen 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent gestiegen.[2] Ein Effekt, den die Stadt in Teilen auf die Passau-Krimis zurückführt, die seit 2020 im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt werden. Der internationale Durchbruch der deutschen Netflix-Produktion Dark führte Fans der Serie nach Saarmund/Tremsdorf in Brandenburg - eine ländliche Gegend, die vorher nicht als Touri-Hotspot bekannt war. Heute bewirbt das Bundesland Wanderstrecken, die zu den Drehorten führen.[3]
In der westfälischen Studentenstadt Münster sind “Tatort”-Touren schon lange fester Bestandteil des Stadt-Marketings. Immer wenn eine neue Folge von Tatort Münster ausgestrahlt wird, steigen die Wikipedia-Zugriffe auf den Artikel zu Münster um das Zwei- bis Vierzehnfache – von durchschnittlich rund 1.000 auf bis zu 14.000 Seitenaufrufe pro Tag.
Dank “White-Lotus-Effekt” boomt der Tourismus an den Drehorten
Aus der deutschen Provinz zurück in die glamouröse Welt von White Lotus. Die US-Serie verfolgt das Leben der superreichen Gäste und der Angestellten eines luxuriösen Resorts, oft dunkelhumorig und skurril erzählt. Mitte Februar ist die dritte Staffel gestartet, sie spielt in Thailand und erreicht weltweit ein Millionenpublikum. Wie groß ist der vielzitierte “White Lotus-Effekt”?
Staffel 1: Hawaii
Die erste Staffel sorgte 2021 für einen Touristenboom auf Hawaii. Genauer: im Four Seasons-Resort in Wailea, einem der wichtigsten Drehorte. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Website-Besuche um 425 Prozent an, die Verfügbarkeitsanfragen um 386 Prozent, laut Aussagen eines Four-Seasons-Managers gegenüber ABC.[4] Die Reise-Website Expedia sagte dem Fernsehsender ABC, dass Suchanfragen für Hawaii und Sizilien, Spielort der zweiten Staffel, um jeweils 300 Prozent angestiegen seien.[4]
Vor dem Staffelstart am 11. Juli stiegen die Google-Suchanfragen nach "flights to hawaii" und "wailea" leicht an, sanken allerdings schnell wieder ab. Verwandte Suchbegriffe konzentrierten sich eher auf Begriffe wie "hawaii covid restrictions" und "hawaii covid travel". Das verwundert nicht - 2021 befand sich die Welt noch mitten in der Corona-Pandemie.
Interessant: Die Zahl der täglichen Wikipedia-Seitenaufrufe für Wailea stieg in der ersten Staffel um 279 Prozent und blieb bis zur Ausstrahlung der letzten Folge auf diesem Niveau.
Staffel 2: Sizilien
Das Hotel San Domenico Palace liegt idyllisch im sizilianischen Taormina und war einer der Drehorte der zweiten Staffel. Ein Hotel-Manager äußerte gegenüber The Guardian, dass es nach dem Staffelstart am 30. Oktober 2022 für das kommende halbe Jahr restlos ausgebucht sei.[5]
Die Suchanfragen nach "flights to sicily" und "san domenico" stiegen innerhalb von drei Monaten nach Staffelstart deutlich an.
Ebenso stieg die Zahl der täglichen englischsprachigen Wikipedia-Seitenaufrufe für Sizilien und Taormina nach der Ausstrahlung der zweiten Staffel stark an.
Staffel 3: Thailand
Der Effekt scheint sich für die dritte Staffel zu bestätigen. Nach Veröffentlichung des ersten Trailers Mitte 2024 erlebte die Buchungsplattform Hotels.com einen 40-prozentigen Anstieg des Buchungsinteresses für das Four Seasons Resort Koh Samui, einen der Drehorte.[6] Die Airline Finnair erhöhte die Anzahl von Flügen nach Phuket.[7] Der Direktor der thailändischen Tourismusbehörde schätzte zum Staffelstart im Februar, dass der Gesamttourismus in Thailand um rund 20 Prozent wachsen werde.[8]
Nach der Premiere Mitte Februar dieses Jahre war das Reisen in Thailand 60 Prozent häufiger Thema in den sozialen Medien als vorher, berichten die Social-Media-Analysten von Sprout Social.[9] Laut der Reiseplattform Trip.com sind Buchungen für Flüge und Hotels auf Koh Samui im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 30 Prozent gestiegen, wobei vor allem Reisende aus Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Frankreich die Nachfrage ankurbeln.[10]
Zum Staffelstart sind zudem die Suchanfragen nach "flights to thailand" um 32 Prozent gestiegen. Die Suchanfragen nach "koh samui" stiegen gar um 170 Prozent.
Auch die täglichen englischsprachigen Seitenaufrufe bei Wikipedia reflektieren das große Interesse an Koh Samui: Sie stiegen in den 24 Stunden nach Ausstrahlung der zweiten Folge zwischenzeitlich um 2.976 Prozent.
Vorhersage: 8 vielversprechende Set-Jetting-Ziele für 2025
Welche Filme und Serien haben also dieses Jahr das Potential, The White Lotus als Trendsetter zu folgen? Auf der Grundlage von Kinoumsätzen und Streaming-Daten prognostizieren wir, dass die folgenden acht Reiseziele im Jahr 2025 gute Chancen haben:
1. Jurassic World - Die Wiedergeburt: Thailand
Thailand kann sich nicht gerade über zu wenig Zuspruch von Touristen beschweren. Allein 2024 zog es mehr als 35 Millionen Besucher auf die Insel und der “White Lotus-Effekt” dürfte gerade Koh Samui noch beliebter machen. Mit dem siebten Teil der Jurassic Park-Reihe kommt im Juli ein potentieller Blockbuster in die Kinos, der das Zeug dazu hat, Thailand den nächsten Boom zu bescheren. Gedreht wurde unter anderem in einer Reihe von Nationaparks: der Khao Phanom Bencha National Park in Krabi, der Hat Chao Mai National Park in Trang und der Ao Phang Nga National Park in Phang Nga.
Den ersten Film sahen 1993 alleine in Deutschland neun Millionen Menschen, weltweit spielte er mehr als eine Milliarde US-Dollar ein. Insgesamt hat die Film-Franchise bis 2022 an den Kinokassen mehr als sechs Milliarden US-Dollar eingespielt.[11] Die Wiedergeburt setzt also ein reiches Erbe fort und kann zudem mit zwei echten Hollywood-Stars in den Hauptrollen aufwarten: Scarlett Johansson und Mahershala Ali.
2. Paddington in Peru: Peru
Die ersten beiden Paddington-Filme haben weltweit knapp eine halbe Milliarde US-Dollar eingespielt. Der dritte Teil der erfolgreichen Kinderfilm-Reihe ist Anfang des Jahres in die Kinos gekommen und hat weltweit schon knapp 200 Millionen US-Dollar umgesetzt. Während der Film stark auf computergenerierte Bilder für seine Hauptfigur, Bären Paddington, setzt, zeigt er auch echte peruanische Sehenswürdigkeiten.
Die peruanische Tourismusbehörde bietet auf einer eigenen Website Hintergrundinformationen zu den Filmszenen. Gedreht wurden unter anderem in Lima, Cusco und Maras, am Machu Picchu und Huayna Picchu. Gut vorstellbar, dass manche jungen Set-Jetter ihre Eltern überzeugen, die Drehorte ihres neuen Lieblingsfilms zu besuchen.[12]
3. The Last of Us (Staffel 2): British Columbia in Kanada
Mit The Last of Us hat HBO 2023 etwas Neues gewagt: die Verfilmung eines Videospiels. Das Wagnis ist aufgegangen, die dystopische Horror-Serie wurde zur erfolgreichsten Produktion seit „Game of Thrones“. Die Folgen der ersten Staffel wurde alleine in den USA jeweils etwa 32 Millionen Mal angesehen.[13] Die neue Staffel erscheint im April. Mit rund 158 Millionen weltweiten Aufrufen in nur drei Tagen hat der zugehörige Trailer bereits einen Zuschauerrekord für HBO aufgestellt.[14]
Die Stadt, in der die Staffel gedreht wird, Mission, British Columbia, hat als Touristenziel noch Luft nach oben - könnte sie also bald einen Zustrom von Besuchern begrüßen? Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass die Besucher von Veranstaltungen in Mission fast ausschließlich aus Einheimischen bestehen.[15] Das deutet darauf hin, dass es sich um ein verstecktes Juwel handeln könnte, das es zu entdecken gilt. Helfen dürfte die traumhafte, weite Natur, die jedes Jahr Millionen Besucher nach Kanada zieht.
4. Mission Impossible - The Final Reckoning: Svalbard und Aurland in Norwegen
Mission Impossible ist eine der erfolgreichsten Filmreihen der Kinogeschichte. Mehr als vier Milliarden US-Dollar haben die bisherigen Ausgaben weltweit umgesetzt - Platz 13 unter der Blockbuster-Franchises.[16] Der mittlerweile achte und letzte Teil kommt im Mai in die deutschen Kinos. In der Hauptrolle: Tom Cruise, natürlich. Als Kulisse für seine spektakulären Stunts und legendären Sprints dienen unter anderem zwei szenische Locations in Norwegen.
Svalbard ist ein Archipel auf halbem Wege zum Nordpol und die Heimat von rund 3.000 Eisbären. Wer schon immer mal die Nordlichter sehen wollte, hat dort im Oktober und Februar besonders gute Karten. Aurland im Westen des Landes ist bekannt für traumhafte Landschaften und den Aurlandsfjord und bereits eines der Top-Urlaubsziele für Norweger, zudem per Kreuzfahrt, Auto oder Zug erreichbar. Das macht es es ach für ausländische Besucher zu einer attraktiven Destination.
5. Wednesday (Staffel 2): Irland
Comedy, Horror, Musical - irgendwie von allem ein bisschen und das inszeniert von Kultregisseur Tim Burton. Die erste Staffel von Wednesday wurde in Rumänien gedreht und war ein Publikumserfolg: Sie wurde in der ersten Woche nach dem Start 341 Millionen Stunden angesehen - Rekord für eine englischsprachige Netflix-Serie.[17] Sie führte zudem zu einem Anstieg ausländischer Besucher an bekannten Drehorten.[18]
Die zweite Staffel startet im Laufe des Jahres und kann mit einer prominenten Rollenbesetzung aufwarten: Lady Gaga. Gedreht wurde an Schauplätzen in Irland. Sogar der damalige Regierungschef Simon Harris ließ sich am Set sehen - immerhin handelt es sich um die größte TV-Produktion, die je in Irland gefilmt wurde.
6. Squid Game (Staffel 3): Südkorea
Squid Game war eine der TV-Sensationen der Covid-Pandemie. Vier Wochen nach dem Start 2021 hatten bereits 142 Millionen Netflix-Nutzer die erste Staffel gesehen.[19] Inzwischen ist die Zahl auf 265 Millionen gestiegen. Die zweite Staffel wurde im Dezember 2024 veröffentlicht und ist bereits die drittmeistgesehene Netflix-Staffel aller Zeiten. Die dritte und letzte Staffel soll im Juni erscheinen und könnte Fans der Thriller-Serie nach Südkorea locken.
Die Serie spielt zwar auf einer fiktiven Insel, aber sie zeigt in großem Umfang ikonische Architektur des Daejeon Expo Science Park und des Incheon International Airport. Das Interesse an Südkorea schlägt sich bereits in Suchanfragen nieder: Squid Game ist das am neuntschnellsten wachsende US-Google-Thema mit Bezug zu Südkorea, während der Suchbegriff Squid Game zu den 25 am engsten verwandten Google-Themen Südkoreas gehört.
7. Wicked: For Good: Großbritannien und Ägypten
Besucher der offiziellen britischen Tourismus-Website finden bereits eine ganze Seite, die die Schauplätze des letztjährigen Hits Wicked anpreist. Seit seinem Erscheinen im Herbst 2024 hat der erste Teil der Musical-Adaption weltweit mehr als 700 Millionen US-Dollar in die Kinokassen gespült.[20] Diesen Herbst wird Wicked: For Good Oz zum Leben erwecken und dabei viele der englischen Landschaften aus dem ersten Film sowie Landschaften aus Ägyptens White Desert National Park in Szene setzen.[21]
In den Hauptrollen werden Megastars wie Ariana Grande, Cynthia Erivo, Jeff Goldblum und Michelle Yeoh zu sehen sein. Sie könnten der kauzigen Reiz des ländlichen Großbritanniens und die Geheimnisse Ägyptens auf der großen Leinwand zum Leben erwecken - und bei vielen Kinobesuchern den Wunsch, die Drehorte selbst einmal zu besuchen.
8. 1923 (Staffel 2): Texas, USA
Das Western-Drama Yellowstone, erzählt um den Rancher John Dutton (Kevin Costner), gehört zu den erfolgreichsten TV-Serien der letzten Jahre und hat dem tourismusverwöhnten Yellowstone Nationalpark viele zusätzliche Besucher beschert. Eine Studie der University of Montana schätzt, dass Montana allein 2021 von zwei Millionen zusätzlichen Touristen besucht wurde, die in dem Zeitraum 730 Millionen US-Dollar ausgaben.[22]
Die Prequel-Serie “1923” erzählt jetzt die Vorgeschichte des Dutton-Clans. Seit Februar läuft weltweit die zweite Staffel. Mit großem Erfolg: Das Finale haben weltweit bereits 17 Millionen Menschen gestreamt.[23]
Gedreht wurde dieses Mal nicht in Montana, sondern an verschiedenen Schauplätzen im Bundesstaat Texas: Austin, San Antonio, Lockhart, Bartlett, Galveston und Alamo City. Wer auf der Suche nach etwas Cowboy- und -girl-Feeling ist, wird hier fündig.