Ein Trend hält sich in der Beauty-Industrie seit Jahren sehr stabil: Celebrity Beauty Brands. Ob Hollywood Schauspieler:innen, Influencer:innen oder Sänger:innen – sie alle wollen zu unserer täglichen Schönheitsroutine mit innovativen und schönen Produkten beitragen.
Kylie Jenner machte es 2016 vor: Mit einer nie in solchem Ausmaß dagewesenen Nachfrage wurden ihre Lip Kits direkt in den Beauty Himmel katapultiert. Viele machen es seitdem nach, mit mehr oder weniger Erfolg…
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist denn nun die beliebteste Celebrity Beauty Brand im ganzen Land?
Um das herauszufinden, haben wir uns mit DataPulse Research zusammengetan und Google-Suchdaten der letzten zehn Jahre in Deutschland analysiert. Die Anzahl der monatlichen Suchanfragen spiegelt das öffentliche Interesse an einer Marke wider und gibt Aufschluss darüber, wie gut sich diese auf dem Markt etabliert hat. Die Ergebnisse haben wir in einer Infografik zusammengefasst – und es gab definitiv einige überraschende Erkenntnisse.
Wer schafft es aktuell aufs Siegerpodest?
Drei Marken stechen ganz klar hervor: Als Kylie Cosmetics 2015 auf den Markt kam, erzielte die Marke sofort eine beeindruckende Suchpopularität. Ein Jahr später legte Fenty Beauty einen ähnlich erfolgreichen Start hin. Inzwischen hat jedoch die Marke Rare Beauty die Konkurrenz überholt und erreicht beinahe die doppelte Anzahl der Zweitplatzierten. Dazu führten nicht nur revolutionäre Produkte, sondern auch ein öffentlicher Social Media Eclat mit Rhode Beauty Besitzerin Hailey Bieber. Das Internet hat sich über dieses Thema gespalten und die deutschen Fans haben anscheinend Selinas Seite gewählt. Vom Beginn des Jahres 2023 bis zum Höhepunkt der Debatte, erreichte Rare Beauty einen Anstieg der Suchanfragen von 68 %.
Marke | Gründerin | Beruf | Suchanfragen (letzte 12 Monate) | Gründungsjahr |
---|---|---|---|---|
Rare Beauty | Selena Gomez | Sängerin | 462.000 | 2019 |
Fenty Beauty | Rihanna | Sängerin | 244.000 | 2017 |
Kylie Cosmetics | Kylie Jenner | Influencer | 57.000 | 2015 |
Rhode Beauty | Hailey Bieber | Model | 52.000 | 2022 |
Victoria Beckham Beauty | Victoria Beckham | Sängerin | 46.000 | 2019 |
R.E.M. Beauty | Ariana Grande | Sängerin | 37.000 | 2021 |
GOOP | Gwyneth Paltrow | Schauspielerin | 36.000 | 2008 |
Haus Laboratories | Lady Gaga | Sängerin | 28.000 | 2019 |
The Honest Company | Jessica Alba | Schauspielerin | 11.000 | 2012 |
Rose Inc | Rosie Huntington-Whiteley | Model | 7.900 | 2018 |
Kora Organics | Miranda Kerr | Model | 7.000 | 2009 |
Keys Soulcare | Alicia Keys | Sängerin | 6.300 | 2020 |
Lolavie Hair Care | Jennifer Aniston | Schauspielerin | 4.700 | 2021 |
JLo Beauty | Jennifer Lopez | Sängerin | 4.600 | 2021 |
Die Suchanfragen in den letzten 12 Monaten stellen die Gesamtzahl der Google-Suchanfragen für die wichtigsten Suchbegriffe für jede Marke in den letzten zwölf Monaten (September 2023 bis August 2024) dar.
Was genau macht Beauty Brands von Promis so beliebt?
Heißt das also, dass eine Celebrity Beauty Brand nur so stark ist, wie die persönlichen Events ihrer berühmten Besitzerin?
Nicht ganz. Wenn wir uns den Vergleich von Fenty Beauty und Rare Beauty anschauen, erleben die beiden Marken zwar einen Anstieg der Suchen bei persönlichen Events vom Star – dem Superbowl bei Rihanna oder eben dem Eklat bei Selena Gomez – doch verzeichnen sie auch Anstiege, wenn neue Produkte gelauncht werden wie z.B. die “Find Comfort Body Collection” von Rare Beauty im Dezember 2023, die einen 40 %igen Zuwachs von Suchanfragen verursachte, wenn man den Ankündigungs-Monat in die Betrachtung mit einbezieht.
Während die meisten Marken auf einem konstanten Niveau stagnieren, hat sich Fenty seit sechs Jahren an der Spitze der deutschen Beauty-Branche gehalten. Rare Beauty, drei Jahre jünger und anfangs langsamer gestartet, überholte Fenty im letzten Jahr sogar, mit rund 52 % mehr Google-Suchen in den letzten 12 Monaten. Es könnte langfristig ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Marken bleiben, denn sie haben eines neben der Berufung des Stars gemeinsam: eine unglaublich engagierte Community, die nicht nur hinter der Marke, sondern auch hinter der jeweiligen Sängerin und jedem neuen Produkt steht.
Die Fenty Beauty Revolution
Fenty Beauty hat 2017 die Kosmetikbranche mit einer breiten Farbpalette revolutioniert. Statt nur wenige Nuancen für dunkle Hauttöne anzubieten, brachte Fenty 58 perfekt abgestimmte Farben auf den Markt. Rihanna setzte damit ein starkes Zeichen: “Black is beautiful and deserves its own color range.” Dieser Ansatz hat viele Fans begeistert, und der Erfolg hält bis heute an, wie der Launch der neuen Lippenstift-Kollektion in Nude-Tönen zeigt, die sowohl für dunkle als auch für helle Haut entwickelt wurde.
Rare Beauty: Schönheit in der Unvollkommenheit
Rare Beauty verfolgt ebenfalls einen inklusiven Ansatz, geht aber noch einen Schritt weiter. Inspiriert von Selena Gomez’ persönlicher Krankheitsgeschichte (Lupus) setzt die Marke auf Body Positivity und mentale Gesundheit. Ein Beispiel dafür sind die speziell gestalteten Verpackungen, die auch Menschen mit eingeschränkter Muskelkraft das Öffnen erleichtern. “Schönheit liegt auch in der Unvollkommenheit” lautet das Motto der Marke – und das kommt bei den Fans gut an.
Warum Rare Beauty trotzdem als Gewinner hervorgeht? Momentan gehört die Marke offiziell noch zu 100% Selena Gomez alleine, sie ist die Marke und das Gesicht. Diese direkte Verbindung zu ihrer Fangemeinde könnte langfristig ein entscheidender Vorteil sein. Denn Beauty-Käufer sind vor allem emotionale Käufer. Wer sich mit einer Person identifiziert, kauft leichter von ihr. Im Gegensatz dazu teilt Rihanna die Eigentümerschaft von Fenty Beauty mit dem französischen Kosmetikriesen LVMH. Außerdem scheint sie durch andere Projekte und ihre kürzliche Familiengründung nicht mehr so stark als das Gesicht ihrer Marke präsent zu sein, was sich möglicherweise auf die Markenwahrnehmung auswirkt. Mit 151 Millionen Instagram-Followern liegt Rihanna auch deutlich hinter der Followeranzahl von Selena Gomez, die über 425 Millionen Follower hat.
Ein Blick in die Zukunft
Marken, die für etwas Größeres stehen und eine klare Botschaft vermitteln, haben in der heutigen Zeit besonderen Erfolg. Unternehmen, die sich Themen wie Inklusion durch eine erweiterte Farbpalette oder der Förderung von mentaler Gesundheit widmen, bleiben den Konsumenten nachhaltig im Gedächtnis. Soweit, so gut. Doch ein wesentlicher Schlüsselfaktor wird von vielen bei ihren Markenbotschaften vergessen: Nahbarkeit. Die Menschen wollen die Menschen hinter den Marken kennen und fühlen können.
Ein herausragendes Beispiel hierfür ist Rare Beauty, das derzeit die beliebteste und meistgesuchte Celebrity-Beauty-Marke in Deutschland ist. Beauty-Journalistin und Stylistin Joana Greimers, bestätigt diese Dominanz:
"Selena Gomez' Rare Beauty ist mehr als nur eine Produktlinie; sie verkörpert ihre persönliche Reise und schafft eine emotionale Verbindung zu ihren Anhängern, was entscheidend zum Erfolg der Marke und zur Zukunft der gesamten Beauty-Industrie beiträgt."
Genau deswegen ist die Zukunft dieser Branche vielversprechend. Promi-Beauty-Marken werden stärker auf Authentizität, soziale Verantwortung und nachhaltige Innovation getestet, weil ein realer Mensch dahinter steht und keine Markenbotschaft. Konsumenten verlangen nicht nur hochwertige Produkte, sondern auch das Engagement für größere gesellschaftliche Themen, die weit über das Produkt selbst hinausgehen.
Eines ist sicher: Promi-Beauty-Marken werden in den kommenden Jahren weiterhin eine zentrale Rolle in der Branche spielen und den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit und Verantwortung mitgestalten.
Methodik
Um die beliebtesten Celebrity-Beauty-Marken in Deutschland zu ermitteln, wurden die Suchvolumen-Daten mithilfe der Ahrefs-API erhoben.
Diese Analyse konzentrierte sich auf den deutschen Markt und umfasste die Jahre 2015 bis 2024.
Es wurden die 2 bis 4 wichtigsten Suchanfragen pro Marke untersucht, darunter Kombinationen des Markennamens, des Markennamens mit "Beauty" und Verknüpfungen mit der prominenten Gründerin.
Autor dieser Studie
María Fernandez Campos
Als Senior Data Analyst bei DataPulse Research recherchiere, sammle und verwandle ich Datensätze in umsetzbare Erkenntnisse und ermögliche so datenbasierte Erzählungen, die in den Medien Anklang finden. Mit über 5 Jahren Erfahrung in der Datenanalyse und Geschäftsentwicklung in verschiedenen Branchen bin ich darauf spezialisiert, kritische Trends und Muster aufzudecken.